Typische Formate, bei denen ich meine Kunden unterstütze: Fachbeiträge, Blogbeiträge, Gastbeiträge, Pressemitteilungen, Referenzen, Interviews, Whitepaper, Newsletter, Texte für Webseiten und Landing Pages, Texte für Präsentationen, Strategiepapiere, Vorhabenbeschreibungen, Ausschreibungsunterlagen

Was guten IT-Content ausmacht - mein Verständnis von fachlicher Textarbeit

Es mag für einen IT-Texter paradox klingen, aber das Schreiben an sich nimmt nur einen kleinen Anteil meiner Arbeit ein. Die Voraussetzung für einen klaren und verständlichen Text ist ein Verständnis der Inhalte. Ein Großteil meiner Arbeit besteht darin, komplexe Themen so weit zu durchdringen, dass ich darüber schreiben kann. Dafür lese ich Fachbeiträge und Forschungsergebnisse, sichte Präsentationen des jeweiligen Fachbereichs, teste ggf. Software, und führe Interviews mit Experten und Wissensträgern durch - im Grunde genommen die typischen Aufgaben eines Fachjournalisten.

Erst im zweiten Schritt erfolgt die zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte - die Textarbeit im engeren Sinne. Hier ist neben einem guten Sprachgefühl und redaktioneller Routine auch Kreativität gefragt. Denn fachliche Texte müssen nicht trocken und langweilig sein. Im Gegenteil: Gerade in komplexen Themen stecken immer wieder spannende und faszinierende Aspekte, die sich packend in Szene setzen lassen. Bei der Texterstellung gilt es dabei, die Sprache der Zielgruppe und das Zielformat zu berücksichtigen. Manchmal ist das Format vorgegeben - zum Beispiel durch Webseiten-Templates oder Autoren-Richtlinien. Manchmal wird das passende journalistische, wissenschaftliche oder sonstige Format erst im Laufe eines Kommunikationsprojekts ausgelotet.

Formen der Zusammenarbeit: In puncto Kommunikation ist jedes Unternehmen anders aufgestellt. Ich agiere je nach Konstellation als Sparringspartner für Abteilungen wie Corporate Communications bzw. Unternehmenskommunikation, Public Relations (PR), Marketing, HR und Business Development - oder auch als direkter Ansprechpartner für Fachbereiche oder die Geschäftsleitung. Ich arbeite in der Regel auf Stundenbasis, bei umfangreicheren Projekten auch auf Basis vorher vereinbarter Tagessätze.

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Wie ich Sie unterstützen kann - drei Beispiele

1. Content für Ihre Webseite

Webseiten sind mehr als digitale Visitenkarten. Sie werden immer wichtigere Dreh- und Angelpunkte der digitalen Präsenz Ihres Unternehmens - vor allem in der B2B-Kommunikation. Eine zeitgemäße Webseite enthält nicht nur statische Inhalte, Buzzwords und ein paar hübsche Bilder. Sie bietet dynamischen Content, der die Expertise Ihrer Organisation zum Ausdruck bringt, kontinuierlich über aktuelle Projekte und Entwicklungen informiert und auf fachliche Fragen eingeht.

Webseiten rangieren direkt hinter Fachzeitschriften als wichtigste Mediengruppe für Entscheider. Die Erstellung von gutem Content ist jedoch alles andere als trivial. Die Inhalte müssen einerseits für Ihre Zielgruppen verständlich und attraktiv sein - andererseits aber auch die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in Suchmaschinen verbessern. Die Texterstellung erfordert redaktionelle Erfahrung sowie die Berücksichtigung von Keywords und ein Verständnis für Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mein Beitrag für Ihren Erfolg:

  • Beratung rund um die Contentstragie und Ihre redaktionellen Prozesse inhouse
  • Themenfindung und Entwicklung von Redaktionsplänen
  • Erstellung von hochwertigem, packenden Content - passgenau für Ihre Zielgruppe
  • Suchmaschinenoptimierte Texte (SEO) für eine bessere Auffindbarkeit bei Google und Co

2. Erstellung eines Whitepapers

Manche erklärungsbedürftigen Produkte, Leistungen, Technologien und Initiativen erfordern eine ausführliche Darstellung. In solchen Fällen ist das Whitepaper ein passendes und flexibles Format. Gut geschriebene Whitepaper transportieren tiefes Expertenwissen und entfalten eine große Strahlkraft. Sie können über einen längeren Zeitraum eine zentrale Säule Ihrer Content-Strategie bilden. Die Erstellung ist jedoch aufwändig. Sie erfordert umfangreiche Recherchen, den intensiven Austausch mit Experten und längere Abstimmungrunden mit vielen involvierten Parteien.

In der Umsetzungsphase verschleppen sich rein intern getriebene Whitepaper-Projekte häufig. Vielen Unternehmen fehlen die Ressourcen, um das erarbeitete Wissen und die Ideen rund um das ausgewählte Thema des Whitepapers in kurzer Zeit zu Papier zu bringen. Mit externer Unterstützung lässt sich die Umsetzung drastisch beschleunigen. Gleichzeit trägt der Blick von außen dazu bei, die Bedürfnisse der Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren und die Inhalte angemessen zu gewichten.

Mein Beitrag für Ihren Erfolg:

  • Konzeptionelle Unterstützung bei der Gesamtausrichtung und Strukturierung der Inhalte
  • Texterstellung für das komplette Dokument oder auch einzelne Abschnitte je nach Bedarf
  • Auflockerung umfangreicher Whitepaper durch zusätzliche redaktionelle Formate wie Interviews und Hintergrundgeschichten in Extrakästen
  • Projektmanagement und Koordination aller nötigen Abstimmungen

3. Fachlektorat für Förderanträge und Ausschreibungsunterlagen

Wenn Sie eine Forschungsförderung beantragen oder den Zuschlag in einem Vergabeverfahren bekommen wollen, benötigen Sie überzeugende Unterlagen. In der Regel gibt es strikte formale Vorgaben zu beachten. Viel Inhalt muss auf wenigen Seiten verständlich vermittelt werden. Neben dem Inhalt entscheidet auch die Form, ob Ihre Idee oder Ihr Angebot einen Förder- oder Auftraggeber überzeugt.

In der Praxis weisen die Unterlagen häufig nicht die Qualität auf, die sie aufweisen sollten. Das mag der Hektik des näher rückenden Abgabetermins geschuldet sein. Oder der fehlenden Zeit Ihres Ausschreibungsteams, das parallel in andere Projekte eingebunden ist. Häufig müssen Informationen von vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen zusammengetragen werden. Die gesammelten Textfragmente unterscheiden sich zum Teil drastisch im Stil und im Worst Case auch in der verwendeten Terminologie.

Mein Beitrag für Ihren Erfolg:

  • Kritisches Gegenlesen der Unterlagen und Unterbreitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Formulierungsvorschläge und ggf. strukturelle Anpassungen für einen besser lesbaren und verständlichen Text
  • Sicherstellung der Konsistenz und einer einheitlichen Terminologie
  • Prüfung auf Vollständigkeit in Hinblick auf die geforderten Inhalte